Don ́t ask me about my shoes…follow your nature!
Es ist heiß hier in Kroatien, 32°C im Schatten an der Adria. Im Gepäck habe ich nebst zahlreichen Fallschirmen und meinem Tauchequipment die Modelle Vibram®™ FiveFingers® – Seeya LS Herren und Vibram®™ FiveFingers® Maiori Herren, um deren Funktionalität über und unter Wasser zu erproben.
Mein Tagesablauf sind vier B.A.S.E Sprünge von einer 125 Meter hohen Brücke am Morgen, danach Tauchen im warmen Mittelmeer und zum Abschluss des Tages zwei weitere Sprünge. Was auf den ersten Blick nach viel Spaß klingt, kann bei diesen Temperaturen eine echte Tortur sein. Zugegeben, Spaß hat es aber trotzdem gemacht…
Für die Sprünge habe ich das Modell Vibram®™ FiveFingers® – Seeya LS gewählt. Der Schuh ist das leichteste Modell, das ich je in den Händen hatte, und ist äußerst atmungsaktiv, was bei diesen Temperaturen sehr hilfreich ist. Der Zustieg zur Brücke erfolgt über ein steiles Geröllfeld mit losem Kies und dicken Felsbrocken. Ich war vom guten Grip der superdünnen Sohle überrascht, und dass ich vom Untergrund wirklich überhaupt nichts spürte. Nicht einmal die kleinen, spitzen Steine. Auch beim Sprung von der Brücke gab mir die Sohle einen festen Halt und ein sicheres Gefühl beim Abdrücken vom stählernen Brückengeländer.
Einziger Minuspunkt: Die Sohle hat beim Landen mit dem Fallschirm keine wirklich dämpfende Wirkung auf hartem Untergrund. Dieses Luxusproblem haben aber gewiss nur wenige Menschen und es bringt keinen Nachteil für den Alltagsgebrauch mit sich. Ein idealer Urlaubsschuh für den Strand, zum Wandern oder eben Brückenspringen.
Auf den nächsten Test war ich besonders gespannt. Wenn es von Vibram schon ein spezielles Wassermodell, den Vibram®™ FiveFingers® Maiori, gibt: Was wäre ein besserer Einsatzort als unter Wasser beim Tauchen? Soviel ich weiß, habe ich auf Tauchbooten noch nie Taucher mit 5-Zehen-Tauchboots gesehen und einer muss ja mal den Anfang machen. Mein Lieblingstauchplatz „Banjole“, ein kleines Höhlensystem unter Wasser, sollte die perfekte Location für diese Mission sein. Schon auf dem Tauchboot fühlte ich mich super, die Sohle haftet auch bei rutschigem, nassen Boden perfekt und durch das weiche Neopren sitzt der Schuh wie eine zweite Haut. Der kleine Zeh ist bis zur Hälfte mit dem anliegenden Zeh verbunden, was eine bessere Kontrolle des Schuhs bei Wassersportaktivitäten (z.B. Surfen) mit sich bringt. Kaum abgetaucht war ich überrascht wie angenehm der Schlag mit den Flossen ist. Es drückte nicht an den Füssen und auch das Handling mit Ein- und Aussteigen war kein Problem.
Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem Vibram®™ FiveFingers® Maiori beim Tauchen ein freieres Gefühl hatte als mit meinen normalen Neoprentauchschuhen. Der Fuß ist grundsätzlich durch die Flosse stark eingeengt, egal welchen Schuh man trägt. Bei meinem nächsten Tauchausflug weiß ich aber, dass ich auf ein paar zusätzliche Tauchboots verzichten kann, denn der Vibram®™ FiveFingers® Maiori deckt sowohl über als auch unter Wasser alle meine Bedürfnisse ab – und das spart Platz und Gewicht im Tauchgepäck!
Sepp Bunk
www.base-jumper.de
- Sepp Bunk Kroatien 1
- Sepp Bunk Kroatien 3
- Sepp Bunk Kroatien 4
- Sepp Bunk Kroatien 5
- Sepp Bunk Kroatien 6
- Sepp Bunk Kroatien 7
- Sepp Bunk Kroatien 8