Bezug nehmend auf den oben erwähnten Spiegel Bericht und diversen Mediendiskussionen in den letzten Wochen, möchte ich, Marco John, Inhaber von www.zehenschuhe.de, Sportler, Trainer, Therapeut und nicht zuletzt begeisterter Barfußläufer zu den Berichten Stellung nehmen.
Ich persönlich finde den Artikel und die gesamte Diskussion weitestgehend sinnfrei, da es in Bezug auf die Zehenschuhe grundlegend darum geht, dass man das Barfußlaufen in der Praxis umsetzten kann. Der positive Effekt des bedingten Barfußgehens ist mit Sicherheit unumstritten, des weiteren auch, dass herkömmliches Schuhwerk oft ein unnatürliches Gangbild hervoruft was zu Schädigungen im Bereich der Füsse und unter Umständen auch von Knie, Hüfte u. Rücken führen kann. Die Zehenschuhe/Barfußschuhe fungieren im Prinzip als „Schutzschicht“ um den Fuß im Zuge des natürlichen Barfußgehens vor Verletzungen und Infektionen zu schützen. Wir von www.zehenschuhe.de propagieren die Zehenschuhe/Barfußschuhe bereits seit 2006 als Möglichkeit, die positiven Effekte des Barfußgehens begleitend zu nutzen. Sicher kann es bei zu schneller und intensiver Nutzung zu Problemen kommen. Ich kann Ihnen diesbezüglich sehr das Buch „Füße gut, alles gut“ von Carsten Stark empfehlen, welches wir ins Programm genommen haben. Es klärt grundlegend auf, geht aber auch auf eventuelle Probleme und Risiken ein, welche auftreten können.
Die Situation in den USA stellt sich diesbezüglich immer etwas problematisch dar, da ja dort eine Klage auch möglich ist, wenn man sich an einem heissen Kaffebecher verbrennt und dies nicht auf dem Becher stand.
Natürlich interessiert uns auch Eure Meinung zu diesem Thema. Bitte schickt uns Eure Kommentare und Erfahrungen !
Mit besten Grüssen Marco John www.zehenschuhe.de
2 Comments
Monika Backmann
Sehr geehrter Herr John,
im Laufe der Jahre hat mein Mann für mich 4 Paar Zehenschuhe bei Ihnen bestellt. Immer wollte ich schon meinen Dank auf ihre Gästeseite
senden. Nun nehme ich den Artikel im „SPIEGEL“ zum Anlass :
zu meiner Person : ich bin Sportgruppenleiter — Gymnastik für Ältere / Nordic Walking />> Fünf Tibeter<<
ich hatte vor 28 Jahren eine Fuß -OP ( optimal ! )
ich bin 82 Jahre alt ( kein Tippfehler )
Immer auf der Suche nach den optimalen Sportschuhen wurde mein Blick auf die VIPRAM – Zehenschuhe gelenkt.
Das erste Paar kauften wir bei GLOBETROTTER in Dresden, da ich noch nicht wußte, ob sie an meine operierten Füsse passen und ich sie dort
anprobieren konnte.
das 2 Paar aus Filz bestellte mein Mann ( Friedhelm Backmann ), schon bei ihnen. Es wurde kalt und ich trug die Schuhe auch gern zu Hause.
das dritte Paar ein Schnürschuh / Laufschuh
das vierte Paar waren dann meine Yogaschuhe
das fünfte Paar (es wurde kalt / im Oktober 2013 ) waren es dann meine vielgeliebten Knöchelschuhe (Bormio ), die ich mit Zehensocken trage
das sechste Paar waren dann die Sommerschuhe Grado.
Die Zehenschuhe haben mir die Leichtfüßigkeit meiner Jugend wiedergegeben ! Jedes Mal, wenn ich sie anziehe ist es ein AHA – Erlebnis !
– ich kann joggen
– ich kann springen
auch nach dem Lauftraining habe ich keinerlei Fußbeschwerden !
Hiermit möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen – auch für den mehrmaligen Umtausch, bis die Schuhe optimal passten!
Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Sächs. Schweiz !
Monika Backmann
Stefan
http://www.apotheken-umschau.de/Fuesse/Wie-gesund-sind-Zehenschuhe-302391.html
Gerade im Inet gesehen und gelesen. Ich denke da werden sich wie bei vielem die Geister scheiden.
Mir tut es bis jetzt gut und ich fühle mich wohl. Wir sollten vielleicht alle mehr auf unser Inneres hören und nicht immer alles von unseren Göttern in Weiß schlucken.
Gruß
Stefan